Hier finden Sie uns

Gestüt Chrymont
Am Hils 4
37574 Einbeck

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

05565/1695

oder

05565/1696

 

oder

nutzen Sie unser Kontaktformular!

Messaoud (Elite-Hengst)

© Susanne Bösche

Der Garant für Zuchterfolg Messaoud- der Körungssieger

 

Ein rein ägyptischer Dahman-Shawan Hengst, Körungssieger, mehrfacher Champion, mehrfacher Nachzuchtgewinner und Asil-Cup Gewinner.

Vater von international hochprämierten und in Schau, Sport und Zucht erfolgreichen Hengsten und Stuten.

Hier eine kleine Auswahl:

 

Imperial-Madheen

Orashan

Madheen-Pascha

Al Adiat Inshass

Up Tamanny

Mesoudah M 

Jaban Al Amar

 

und viele mehr.

 

 

Vererbt auch mit Schimmelstuten die Braune- und Fuchsfarbe.

Auf Wunsch versenden wir TG Sperma.

 

Messaoud ist ja in inzwischen zum Begriff geworden, er gehört zu der Familie!

 

Dahman-Shawan. Er begann seine Laufbahn als Körungssieger mit Traumnoten 9-10. Es folgten Championate nicht nur auf deutschen Schauen sondern auch im Ausland beim Salon de Cheval in Paris, Holland, Belgien, Schweiz, USA usw.

Als Krönung gewann er im Jahre 1986 den Asil- Cup in Dillenburg, es folgten noch Championate Nachzucht Sammlung.

In den USA ist MESSAOUD auf der großen Los Angeles Schau erfolgreich vorgestellt worden. Dabei urteilte Judith Forbis:

Für Sie sei MESSAOUD der beste Dahman-Shahwan-Hengst. Nach dem seine Nachzucht im In- und Ausland bereits im Schauwesen ihre feste Plätze belegt hatten und zwei seiner Söhne sogar in den USA zu Erfolgen gekommen waren, die nicht dort gezogenen Pferden bis dahin unerreichbar gewesen sind, hatte er selbst die Möglichkeit, in den USA erfolgreich zu wirken und bekam 43 Stuten zugeführt, u.a. die besten von Douglas Marshall, Gleannloch Farms. Abgesehen davon, dass MESSAOUD selbst hinsichtlich Korrektheit im Gebäude und Liebenswürdigkeit des Charakters nicht nur alle Wünsche erfüllt, die man an einen Vollblutaraber stellen kann, ist er auch ein starkes und zuverlässiges Reitpferd.

 

MESSAOUDs Kinder sind durchweg von seinem gewaltigen Gangvermögen, seinem guten TYP und korrekten Exterieur geprägt und lassen ihre Abstammung darüberhinaus auch schon durch den außerordentlich umgänglichen Charakter erkennen. Seine beiden erfolgreichsten Söhne in den USA sind ORASHAN und IMPERIAL MADHEEN im Imperial-Gestüt der bekannten amerikanischen Züchterin Barbara Griffith. 

 

Inzwischen ist Imperial Madheen bei Count (Graf) von Zichy-Thyssen in Argentinien. 
Bereits vor seiner Amerikareise gehörte MESSAOUD zu den meistbenutzten Hengsten und das setzt sich auch nach seiner Rückkehr fort. 
MESSAOUD hat bis jetzt bereits über 650 Nachkommen im In- und Ausland. 
Aus: Dr. Otto Sänger, Körung, - das erste Staatsexamen, AP 1/82, S. 39
... In der Prämierung erweist sich in dieser Klasse als herausragender Spitzenhengst MESSAOUD, ein Sohn von Madkour a. d. Maymoonah, der über Morafic, Hadban Enzahi und Ghazal dreimal auf Nazeer ingezüchtet ist. Dieser Hengst, der nicht nur eine ganz besondere Typausstrahlung besitzt, sondern auch im Gangvermögen außergewöhnlichen Raumgriff zeigt und über sein korrektes Exterieur verfügt, ist auch aufgrund seiner Abstammung als züchterisch hochwertig einzuschätzen. Es ist von ihm voraussichtlich eine sichere Vererbung zu erwarten.

 

Schon 1985 hat Dr. Otto Sänger auf einer Schau, bei der MESSAOUD ein Championat gewonnen hat, erkannt und gesagt: „MESSAOUD, als Vererber in mehreren Jahrgängen bewährt, ein Hengst der verschiedene Dinge in sich vereint: Einmal ist er die absolute Spitzenqualität im Typ, zum anderen aber auch ein Paradebeispiel für ausgewogene arabische Proportionen im Körper, geschlossen und harmonisch im Körper, ausgewogen zwischen Vorhand, Mittelhand und Hinterhand, ganz solide im Fundament mit guten Gelenken und vor allen Dingen einem wunderbaren vorbildlichen Bewegungsablauf mit der soliden Entwicklung der Bewegung aus der Hinterhand heraus, mit weitem Untergriff des Hinterbeins unter den Schwerpunkt und weitem Raumgriff nach vorn“. 
Messaoud ist mit sehr guten Noten leistungsgeprüft, sein Stockmaß 156,5cm, Messaoud vererbt auch mit Schimmelstuten die Braune- und Fuchsfarbe.


Alle unsere Hengste und Stuten sind SCID frei.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gestüt Chrymont Powered by 1&1